Unsichtbare Behinderungen/Inklusion
Unsichtbare Behinderungen erfahren
- neue Wege entdecken -
Interessenten:
Pädagogen, Förder- und /oder Sonderpädagogen
Erzieher, Heilerziehungspfleger
Schulbegleiter, Betreuer, Inklusionshelfer
Mitarbeiter von Jugend- und Sozialämtern
Theoretischer Teil:
Verschiedene Wahrnehmungsstörungen (vestibulär, taktil, propriozeptiv, auditiv),
Autismus- Spektrums-Störung,
Dyspraxie und deren Auffälligkeiten,
Fördermöglichkeiten unter dem Aspekt der Inklusion
Praktischer Teil:
Simulation von genannten Störungen/ Behinderungen
Selbsterfahrung durch Veränderung der Sinneswahrnehmung
Störung des Gleichgewichtes z.B. durch Gewichte
Veränderung des Sehfeldes u.s.w.
Bewältigung verschiedener Alltagsaufgaben/ Herausforderungen
(z.B. Essen zubereiten, Kleidung wechseln, ein Gang durchs Schulhaus und ähnliches) unter den o.g. Bedingungen
erproben, besprochener Fördermöglichkeiten
Reflexion:
Auswertung erlebter Situationen und daraus geleitetes Erarbeiten von Möglichkeiten des Begegnens und Förderns hin zu Inklusion