Unsichtbare Behinderungen/Inklusion

Unsichtbare Behinderungen erfahren
- neue Wege entdecken -

Interessenten:

Pädagogen, Förder- und /oder Sonderpädagogen
Erzieher, Heilerziehungspfleger
Schulbegleiter, Betreuer, Inklusionshelfer
Mitarbeiter von Jugend- und Sozialämtern

Theoretischer Teil:

Verschiedene Wahrnehmungsstörungen (vestibulär, taktil, propriozeptiv, auditiv),
Autismus- Spektrums-Störung,
Dyspraxie und deren Auffälligkeiten,
Fördermöglichkeiten unter dem Aspekt der Inklusion

Praktischer Teil:

Simulation von genannten Störungen/ Behinderungen
Selbsterfahrung durch Veränderung der Sinneswahrnehmung
Störung des Gleichgewichtes z.B. durch Gewichte
Veränderung des Sehfeldes u.s.w.
Bewältigung verschiedener Alltagsaufgaben/ Herausforderungen
(z.B. Essen zubereiten, Kleidung wechseln, ein Gang durchs Schulhaus und ähnliches)  unter den o.g. Bedingungen
erproben, besprochener Fördermöglichkeiten

Reflexion:

Auswertung erlebter Situationen und daraus geleitetes Erarbeiten von Möglichkeiten des Begegnens und Förderns hin zu Inklusion